Imkerversammlung am 13.08.2021

Mit großem Interesse wurde dieser Versammlungstermin von vielen Vereinsmitgliedern und Gästen wahrgenommen.

Im Mittelpunkt stand das Thema Varroa – Behandlung. Es wurden verschiedene Möglichkeiten der Behandlung mit den einschlägig bekannten Mitteln (Milch-, Ameisen- und Oxalsäure) sowie die dazu gehörenden Gerätschaften und Arbeitsweisen vorgestellt und diskutiert. So wurde von der Methode der Brutentnahme, verbunden mit der Ablegerbildung vor der Behandlung, berichtet und es gab den einen oder anderen Tip zur Verbesserung der eigenen Arbeitsweise. Dabei wurde auch auf die Hilfsmittel im Internet (Varroa Wetter und VarroaApp) verwiesen.

Eine Anfrage war, ob gemeinsames Interesse am Lehrgang „Fachkunde Nachweis Honig“ des DIB besteht. Bei entsprechender Teilnehmerzahl von Vereinsmitgliedern und Gästen, könnte das für den Verein organisiert werden. Hilfreich für diesen Lehrgang könnte das Buch aus dem Ulmer Verlag von Werner Gekeler „Fachkunde Nachweis Honig“ sein. Behandelt werden die Themen Honiggewinnung, -Verarbeitung und -Vermarktung.

Am 07.10.2021 ist die nächste Versammlung, auf der auch der Vorstand neu gewählt werden wird. Zur Mitarbeit wurde ausdrücklich eingeladen.

An dieser Stelle möchte ich mich für die Vereinsarbeit unseres Vorstandes unter der Leitung des Vorsitzenden Jens Firla bedanken. Durch dessen unermüdliche Aktivitäten ist unser Verein rasant gewachsen.