Besichtigung des LaGa – Bungalows und Onlineversammlung am 24.02.2022

Am 24.02.22 war es wieder soweit – mit unsere Imkerversammlung, die wir gern wieder von Angesicht zu Angesicht veranstaltet hätten.

Aber leider war dies auch dieses Mal nicht so richtig möglich, weil zum einen unser Treffpunkt geschlossen war und „Corona“ immer noch recht präsent ist.

Es wurde daher vorgeschlagen, dass wir uns zuerst auf dem Gelände der Landesgartenschau treffen und „unseren“ Bungalow in Augenschein nehmen. Anschließend dann eine Onlineversammlung durchführen.

Dieser Bungalow für die Ausstellung, den wir Imker uns mit der Wildtierstiftung für Wildbienen teilen, wurde schon an Ort und Stelle aufgebaut. Wir konnten schon mal den Platz für eventuell aufzustellende Beuten prüfen und überlegen, wie der Bungalow in dieser Zeit genutzt werden kann.

Anschließend wurde dies in der Onlineversammlung vertieft. Es wurde besprochen, welche Aktivitäten unser Verein organisieren kann und wer diese Aktivitäten unterstützt.

Dazu wurde auf unsere Internetseite ein interner Bereich für administrierte Mitglieder eingerichtet. Um diesen Bereich zu nutzen, können sich die Vereinsmitglieder über unsere Vereins e-Mailadresse registrieren lassen.

Weiter wurde noch einmal das Angebot der gemeinsamen Futter- und Wachsbestellung sowie gemeinsame Möglichkeiten Besichtigungen von anderen Bienenständen und Verarbeitungen von Bienenprodukten besprochen.

Ein Thema waren auch die leider wieder vermehrt aufgetretenen Winterverluste. Es wurde besprochen, eher vermutet, welche Ursachen diese Verluste haben könnten und was besser zu machen wäre.

Noch ein letzter Hinweis: Wer Wespen umsiedeln möchte, der kann sich auch gern an unseren Verein wenden und wer Wespen zu Sensibilisierung bei einer Allergiebehandlung abgeben könnte, meldet sich bitte auch . Sie werden in Treuenbrietzen dringend benötigt – immer freitags!